Dr. med. dent. oder Msc ? - ist ein Doktortitel noch worth it ?!
Shownotes
„Das können Sie ja gar nicht verstehen, Sie sind ja eine Frau.“ 🤯 Ja, diesen Satz mussten wir uns im Jahr 2013 tatsächlich von einem Doktorvater anhören. Willkommen zu einer neuen, verdammt ehrlichen Folge von Beyond the Floss – the Empowering Dental Podcast!
Heute knöpfen wir uns ein absolutes Statussymbol vor: den Dr. med. dent.. Wir fragen uns ganz ungeschönt: Lohnt sich der Doktortitel in der Zahnmedizin heute überhaupt noch? Die Bilanz in unserem Podcast-Studio ist jedenfalls legendär ineffektiv: Wir haben insgesamt drei Doktorarbeiten geschrieben, aber am Ende ist nur ein einziger Titel dabei rumgekommen!
Wir nehmen euch mit hinter die Kulissen unserer Promotions-Leidensgeschichten – von unüberbrückbaren Differenzen und furchteinflößenden Doktorvätern bis hin zu experimentellen Arbeiten im Labor mit kalten Plasma-Quellen auf Titan-Implantaten. Außerdem diskutieren wir, warum Curricula (Endo, Paro, Implantologie) für euren Praxisalltag oft viel mehr Usecase haben und ob ein Titel euch am Ende wirklich zu besseren Behandlerinnen macht.
Viel Spaß beim Hören,
Eure Anni & Nora
🔗 Folge uns auf Social Media: • Instagram: @beyondtheflosspodcast • Tiktok: @beyondtheflosspodcast
🤝 Zusammenarbeit und Sponsoring: Möchtest du als Sponsor teilnehmen? Kontaktiere uns unter contact.beyondthefloss@gmail.com!
Transkript anzeigen
00:00:00: Ich möchte aufhören, diese Doktorarbeit zu schreiben.
00:00:02: Das können Sie ja auch nicht verstehen?
00:00:04: Sie sind ja eine Frau!
00:00:06: Also ich zusammen haben wir drei Arbeiten geschrieben und es ist nur
00:00:09: ein Doktor, die schon dabei
00:00:11: rausgekommen ist.
00:00:14: Gott, die sind die schlimmsten Erinnerungen aus dem Typikane... naja gut.
00:00:18: Eine absolute Vollkatastrophe.
00:00:20: Es hat
00:00:20: auch sehr teuer.
00:00:21: Sehr teuer!
00:00:25: Beyond
00:00:27: the Floss!
00:00:29: The
00:00:34: Empowering Dental Podcast.
00:00:36: Wir nehmen euch mit in unseren privaten und beruflichen Alltag als Zahnärztin,
00:00:41: sprechen über Höhen- und Tiefen ein gesundes Mindset und mentale Balance in der Zahnmedizin
00:00:47: teilen mit euch was es wirklich heißt heutzutage Zahnarzt zu sein.
00:00:51: Und bei uns findet ihr Empowerment für euer Daily Dental Life
00:00:54: überall da wo es Podcasts gibt.
00:00:56: Folgt uns gerne auch bei YouTube, TikTok und Insta.
00:01:01: Hi und herzlich willkommen zu Beyond the Floss The Empowering Dental Podcast!
00:01:07: Der Doktortitel ist ein leidiges Thema und die Frage ist – braucht man ihn überhaupt noch?
00:01:14: Wir erzählen euch heute unsere Leidensgeschichten denn wir haben hier in diesem Podcast drei Doktorarbeiten geschrieben aber nur einen Doktatitel ist dabei rumgekommen.
00:01:24: am Ende Falls ihr eine Anleitung sucht, wie ihr am besten eure Doktorarbeit schreibt, dann schaut auf jeden Fall in unserer anderen Folge vorbei.
00:01:33: Da setzen wir uns doch einmal damit auseinander, wie man den Aufbau und die Struktur und eben auch das Durchhalten einer Doktorarbeitschaft.
00:01:40: In unseren heißen Los spricht Nora über Latheart ein Millennialthema und dass künstlerische Schwanwerden im Kaffee.
00:01:49: In ihrem Low erzählt sie von der Drohung eines Verlustes einer zwanzigtausend Euro Arbeit Und im Learning geht es um die Nase der Hunde.
00:02:04: Ich fange mit meinem Low an und das kommt aus der Praxis, Es ist eher ein Fail als ein Low.
00:02:10: Das war ein ganz kurzes Low aber eigentlich eher ein Fail.
00:02:14: Kannst auch mal low sein
00:02:16: finde ich!
00:02:16: Ja also ihr müsst euch folgende Situation vorstellen Wir reden von einer implantatgetragenen Totalprothese Teleskopierend, ja?
00:02:27: Also eine Coverdenture.
00:02:29: Und es ging darum dass jetzt also Allioloco wurden die Implantate gesetzt.
00:02:36: Die Prothese ist auch schon älter Ist bei uns aus der Praxis aber ich hab sie nicht gemacht und Es wurde ein Implantat explantiert Woanders da wo's gesetzt worden ist und Der Patient war dann also beim mir.
00:02:51: Da ging es dann darum das Ich Jetzt Prothese unter Fütter und dieses Loch also dann verschließen lasse damit die wieder richtig sitzt.
00:02:59: Okay, gut Und von den ursprünglich fünf im plant vier sechs sechs Implantaten waren da nur noch fünf da okay?
00:03:08: Und dann gab es also denn jetzt vier vier und vier fünft Vier fünf wurde Nicht entfernt aber vier vier seht ihr ich komme ja schon wieder durcheinander also vier vier wurde das implant hat entfernt.
00:03:22: ok Stand auch im Arztbrief so drin, ne?
00:03:24: Sehr geehrte Kollegin.
00:03:25: Duh-duh-duhh!
00:03:26: Viervier explantiert... Auf dem Röntgenwelt ist es an viervier gewesen und im Mund saß für mich auch aus wie viervierzier.
00:03:46: Es war halt ein zahnloser Kiefer gewesen.
00:03:48: Also ja aber ich fand schon Positionen vierviert passte okay.
00:03:52: Ich dann also Unterfütterungsabformung, die habe ich übrigens auch zweimal genommen weil sie mir beim ersten Mal nicht gefallen hat.
00:03:59: Das ist ja auch schon ein bisschen advanced finde ich.
00:04:00: immer bei einer Coverdenture auf Implantaten mit den Abständen dazwischen dass du da überall Material hast aber das nicht da reinläuft.
00:04:08: und Ja okay hab ich also alles gemacht und ich habe sogar extra richtig viel... Ich habe es am Ende mit Imprägungen gemacht weil der ganze Rest nicht funktioniert hat.
00:04:19: Habe ich also das Imprägum auch richtig schön in Viervierer
00:04:23: Loch
00:04:23: reinlaufen lassen.
00:04:25: Also richtig reingetan wirklich, also es war zu!
00:04:29: Bei den anderen habe ich überall isoliert sodass da nichts da drin war.
00:04:33: Hab dann auf die Labortsittel auch drauf geschrieben bitte um Unterfütterung und auffüllen des Sekunderteils vier vier.
00:04:43: Dann letzter Patient zwei Tage später.
00:04:46: Ich komme rein guck mir, wie immer standardmäßig.
00:04:49: Bevor ich irgendwas eingeladere, gucke ich mir das kurz an, drehe das so um, tue es wieder in die Kiste rein, dreh's nochmal um und denkst so... Hä?
00:04:58: Wie?
00:04:59: Moment!
00:05:00: Ist doch das Falsche
00:05:01: noch?!
00:05:04: Macht den Arztbriefrau auf, macht das Röntgenbild auf, mach den Befund auf, guck' mir meinen Laborzettel an, überall steht, viel, viel ... Ich denke, hey bin ich
00:05:12: belötet!?
00:05:13: Das ist doch die falsche
00:05:14: Stelle!!!
00:05:15: Guck wieder in den Arzt, wo ich sage zu meiner Helferin.
00:05:17: Also, tschuldigung Sie mal, da steht doch Vier-Vier oder nicht?
00:05:21: Ja ja!
00:05:21: Ich drehe... Aber das war nicht so im Mund.
00:05:26: Das war die andere Stelle und dann habe ich irgendwann geguckt und es war von den Zähnen her.
00:05:34: also die protätische Positionen in der Prothese waren nicht vier-vier sondern vier-fünf.
00:05:40: D.h.,
00:05:41: sie haben mir das falsch noch zugemacht Was ja richtig war, protätisch.
00:05:46: Aber ich hab mir dann auch so gedacht ... Es war doch auch Material in dem Loch und allen anderen nicht?
00:05:51: Man hätte vielleicht auch noch mal Rübsprach.
00:05:53: Also keine Ahnung, aber es war so dämlich wirklich!
00:05:56: Und dann war da einfach eiskalt das falsche Loch zu.
00:05:59: Wir reden von einer implantatgetragenden Cavaladenza.
00:06:02: Das ist ungefähr eine absolute Vollkatastrophe.
00:06:05: Das hat auch sehr teuer,
00:06:06: ne?!
00:06:07: Sehr!
00:06:09: Sehr teuer.
00:06:10: Es war glaube ich sogar Galvano, also es war sogar wirklich noch so eine alte gute Arbeit und ich habe nur gedacht Scheiße!
00:06:18: Was soll ich denn jetzt machen?
00:06:20: Weil... Ich musste okay mein Kollege muss ins Zimmer weil wir haben Schichtwechsel, ich hatte Frühschicht, er hatte Spielschicht.
00:06:27: Ich hatte noch zehn Minuten.
00:06:28: Zehn Minuten, Patient saß schon draußen hat auf seine Prothese gewartet und ich saß dann da guckt da rein dringt mir und jetzt Und jetzt, und dann habe ich mich wirklich gefühlt wie in der Uni.
00:06:41: So diese Situation, in der du dann denkst...
00:06:44: Eigentlich ist nicht mehr genug Zeit?
00:06:46: Ja genau!
00:06:46: Ich hab keine Zeit Es ist eigentlich ausdichtslos es kann nur schief gehen.
00:06:52: okay ich mach's.
00:06:56: Okay eine Fräse bitte.
00:06:58: Dann habe ich mit meiner Rupenbrille gesetzt und hab dann dieses Loch ausgefräst immer innerlich betend Bitte, bitte hat sie das Metall nicht angeraut.
00:07:06: Bitte, Bitte hat sie es einfach nur reinlaufen lassen!
00:07:09: Bitte, please hat sie's nicht ausgestrahlt vorher!
00:07:11: Bitte hat sichs nur rein laufen lassen!
00:07:14: So ein Mantra dabei und immer ... Und dann habe ich am Ende immer... Ich bin nicht bis ganz an den Rand gegangen sondern hab dann am Ende mit einer Sonde den Rest so rausgeschnippt.
00:07:26: Dabei habe ich gefühlt auch die Sonderheit zerstört aber es war mir auch egal weil mir war einfach nur wichtig dass es irgendwie noch passt.
00:07:33: Okay, Ende gut.
00:07:34: Alles gut?
00:07:34: Ich hab's dann geschafft!
00:07:36: Aber... Dann war ja das eigentliche Loch was zugemacht werden sollte.
00:07:40: Trotz
00:07:41: nichts zu,
00:07:41: das heißt... Musste dann auch noch zugemachten werden.
00:07:45: Das ist halt wirklich ein Wettlauf gegen die Zeit.
00:07:48: Es hat am Ende alles geklappt.
00:07:52: Ja es war schon eine sportliche Aktion und jetzt habe ich halt auch im Befund.
00:07:56: also jetzt hab' ich da so einen virtuellen Klebezettel reingemacht.
00:07:59: Achtung!
00:08:00: Man
00:08:00: müsste dann eigentlich entweder man halt oberklinisch sein, also man müsste halt entweder sagen Position im Plantat vier fünf, prothetisch vier vier und
00:08:12: oder
00:08:13: man könnte es ganz unklinich sagen.
00:08:15: Und zwar einfach das letzte Implantat von der Lücke.
00:08:18: Ja
00:08:18: genau!
00:08:20: Also beides hätte halt funktioniert in
00:08:22: diesem
00:08:22: Moment.
00:08:23: Nur halt nicht.
00:08:25: Nicht so wie ich's geschrieben habe.
00:08:28: Das war mein Low.
00:08:29: Und mein High war eine sehr millenniamäßige Wochenendaktion.
00:08:35: Es hat sehr viel Spaß gemacht und zwar habe ich einen Latteartkurs gemacht, genau gesagt eine Masterclass das gibt es ja jetzt immer von einmöglichen Formaten war sehr cool mit Freunden zusammen bei denen zu Hause.
00:08:48: die haben uns angeboten Ja, mitzumachen und haben gesagt bringt aber eure Kaffeemaschine mit.
00:08:55: Was ich mega gut fand weil eigentlich bringen einem diese Kurse finde ich immer also Sensorikkurse klar dass du mal lernst wie der Kaffee schmeckt was für Unterschiede es gibt.
00:09:04: sonst ist es immer so das es an deiner Maschine wieder komplett anders ist.
00:09:07: Also das haben wir auch da jetzt gemerkt die hatten eine Rocket Wir haben eine ECM wer sich auskennt und das schon wieder einen Meilenweiter unterschied.
00:09:14: Das sind beides Supermaschinen Aber Die Haben Ganz Anders Funktioniert.
00:09:19: Das war sehr gut.
00:09:21: Und dann sind wir also wirklich mit diesem, diesen thirty-fünf Kilokarton und unserer Mühle und unserem Kaffee dann darüber gestratzt und haben da alles aufgebaut und hatten einen richtig netten Nachmittag.
00:09:31: Es hat total viel gebracht.
00:09:33: Das war ein Barista der auch so deutsche Meisterschaften macht und er konnte das richtig gut.
00:09:39: Der hat auch direkt als allererstes in so einem Einhorn gemacht.
00:09:42: Echt?
00:09:43: Als erst mal ein Einhorn und dann
00:09:45: noch den gesehen ihr habt doch einen Löwen
00:09:47: gemacht.
00:09:48: Genau!
00:09:50: Bird mit so einem Tausend Flügel.
00:09:52: Bird, apropos.
00:09:53: also ich habe Nora ein Tooth or Dare gestellt.
00:09:57: Wir haben überlegt ob wir das eine neue Kategorie machen.
00:10:01: Sag mal wie ihr das finden würdet?
00:10:02: Ein Tooth Or Dare und zwar ich hätte gerne bei Nora ja ziemlich gutes.
00:10:07: mit Landearten muss man sagen jetzt schon Ich hätte gerne einen Schwarn von dir mal.
00:10:12: Also tatsächlich
00:10:14: muss er gehen!
00:10:15: Also einer von uns hat am Ende einen Schwaren gemacht.
00:10:18: Nein
00:10:18: echt?!
00:10:19: Doch, ich fand ihn okayisch schwanig.
00:10:26: Also das war schon echt ganz gut aber es ist auch total spannend.
00:10:29: da erstmal so...
00:10:30: also
00:10:31: Ich war schon mit der Konsistenz von der Milch vorher schon sehr, sehr gut obwohl ich sie eigentlich falsch gemacht habe.
00:10:36: Also lustigerweise
00:10:38: du konntest hier sozusagen blasenfreie anrühren?
00:10:40: Ja ohne Mikroblasen!
00:10:43: Genau
00:10:45: Ohne Vakuum-Anruhegerät, also wirklich von Hand.
00:10:51: Und die ... Gott ist dann die schlimmsten Erinnerungen aus dem Typikane?
00:10:56: Na ja gut!
00:10:58: Was ich immer viel falsch gemacht habe war der Abstand des Eingießens von der Milch zu der Oberfläche und das Kippen der Tasse.
00:11:08: Das habe ich auch falsch gemacht und ich hab die Milchkanne auch anders falsch angefasst.
00:11:11: Also da gibt's wirklich so viele Feinheiten, das ist echt spannend!
00:11:14: Und es war auf jeden Fall sehr lustig zu sehen dass die Persönlichkeit einer Zahnärztin schon auch zuträglich ist insofern als das ich wirklich von sechzehn bis zwanzigfünfundvierzig mich aufgehört
00:11:32: habe.
00:11:33: Ich
00:11:34: mach noch ein... Ich möchte noch mal, ich bin doch nicht zufrieden.
00:11:40: Also wenn man grad dabei ist und gerade die Zeit hat, die würd ich auch mal zu machen.
00:11:43: Also ich fort!
00:11:44: Das
00:11:44: Schlimmste daran ist eigentlich nicht viel Milch wir verbraucht haben.
00:11:47: das kann man eigentlich niemandem erzählen.
00:11:48: also wir konnten alle keinen Kaffee mehr trinken.
00:11:50: Wir hatten alle am Ende schon so ein Zitrig.
00:11:52: wenn wir völlig überkoffiniert waren und dann immer so versucht die Latte Art zu machen mit den Zittern dann halt da.
00:11:58: sowas war schon lustig.
00:11:59: aber ja also wir haben bestimmt meine armen Freunde.
00:12:02: also denen muss ich unbedingt noch was schenken.
00:12:04: Ich glaube die haben dafür zweieinhalb Euro Milch verballert.
00:12:06: Ach dir mussten es quasi alles selber stellen für alle.
00:12:09: Gut, dass Sie genug da hatten.
00:12:10: Es hat mega viel Spaß gemacht!
00:12:12: Es hat mir total viel gebracht.
00:12:13: und jetzt haben wir eine Gruppe gemacht und schicken uns immer morgens genau und dann immer drei von zehn.
00:12:19: okay sechs von zehn und er muss am Ende einmal beurteilen.
00:12:29: Ich habe nicht eine sondern ich habe zwei Doktorarbeiten geschrieben.
00:12:34: Und warum erzählen wir euch natürlich gleich?
00:12:36: Nora hat auch eine geschrieben, aber Nora ist kein
00:12:39: Doktor.
00:12:41: Also insgesamt haben wir drei Arbeiten geschrieben und es ist nur ein Doktor zu dabei rausgekommen.
00:12:47: Ich würde sagen das ist nicht besonders effektiv.
00:12:52: Genau!
00:12:53: Und das ist, finde ich zum Beispiel auch gerade beim Doktorarbeit schreiben ein großes Problem.
00:12:57: Und zwar bevor man anfängt weiß man überhaupt nicht wie man das macht.
00:13:03: was muss sich da überhaupt schreiben?
00:13:05: und dann stellt sich ja auch immer noch die Frage so viel Zeit und soviel Mühe wie man da reinsteckt?
00:13:09: denn Doktor Arbeit auch in der Medizin und in der Zahnmedizin ist ja nichts.
00:13:13: natürlich wissen wir dass es in der Wirtschaft und im Recht noch mehr Aufwand ist.
00:13:17: Trotzdem müssen wir eben neben dem klinischen Alltag oder auch neben einem Studium, im Vollzeitstudium uns die Zeit dafür nehmen.
00:13:24: Ist die Frage lohnt sich das eigentlich noch?
00:13:28: Noch!
00:13:29: Genau tatsächlich finde ich ist das noch wichtig.
00:13:34: in Zeiten von jetzt KI-Recherche und auch schon vorher der Internetrecherche im Vergleich zu damals als man wirklich nur alles aus Büchern rausgeholt hat irgendwelchen alten Doktorbeiten, ist es ja immer schwieriger geworden kein Plagiat zu kriegen.
00:13:52: Zumal das auch in den Medien dann so eine große Lobby bekommen hat, dass überhaupt ein Plagiat möglich ist, dass man ja gefühlt schon bei der Beschreibung der anatomischen Struktur wusste man ja schon gefühelt... Rad neu erfinden, damit man nicht abgeschrieben hat.
00:14:08: Eigentlich müssten wir unsere Doktorarbeiten die wir geschrieben haben durch so eine KI laufen lassen ob das ein Plagiates Ja oder Nein.
00:14:14: und ich meine eine Essenz der Doktor Arbeit also gerade beim Research ist ja dass man eben sich anderen Inhalt der food verfügbar is online ansieht und das damit zum Beispiel vergleicht.
00:14:27: dafür musste aber diesen Inhalt erst mal wiedergeben.
00:14:29: Ich meine das wissen alle die eine Doktorarbeit geschrieben haben Hast du eine Experimentelle, eine klinische oder eine Respirät- respektive Untersuchung eigentlich gemacht damals?
00:14:39: Ja also wenn wir jetzt mal ganz von vorne anfangen.
00:14:42: Lass uns mal von vorne an fangen.
00:14:44: Lasst uns
00:14:44: mal ganz vom Vorne anfangen!
00:14:46: Also Doktorbeit bei mir damals war so dass ich dachte Doktorarbeit will ich machen.
00:14:52: Für mich war eigentlich immer klar
00:14:53: im Studium
00:14:54: das will ich.
00:14:57: Es kam bei mir schon auch dazu, dass ich die Einzige aus der Familie war, die noch keinen hatte.
00:15:02: Früher dachte ich halt als Kind, dass unser Name so heißt und ich hab damals nicht verstanden was dieses Drehs an unserer Klingel heißt.
00:15:17: Das heißt für mich war das irgendwie obligat.
00:15:20: Ich habe nie darüber nachgedacht ob ich das will oder nicht will sondern es war klar, das mache ich!
00:15:24: Wann hast du denn angefangen mit deiner Doktorarbeit?
00:15:27: Früher, und das war auch die Zeit in der ich richtig viel geschafft habe.
00:15:31: Und zwar war das glaube ich schon irgendwann in den letzten zwei Jahren vom Studium.
00:15:37: Also im Studium auch schon angefangen.
00:15:38: Im Studium!
00:15:39: Ja, und du?
00:15:41: Ich hab mit meiner ersten Doktor Arbeit auch angefangen – im Studiums – und es war kurz nach dem Physikum.
00:15:47: also ich hab mir das Thema, hab' ich mir rausgesucht.
00:15:49: kurz vor dem Physikum habe ich damit angefangen zu schreiben und hab dann auch bis zum Ende geschrieben.
00:15:59: Ich habe die Untersuchung gemacht, und habe aber abgebrochen und zwar war das damals wegen unüberbrückbarer Differenzen zu meinem damaligen Doktorvater.
00:16:11: Und davon möchte ich euch gerne erzählen also Storytime!
00:16:16: Ich habe damals ein Thema gewählt was mir Am Herzen gelegen hat, also ich hab mir quasi nicht den die Begleiterin ausgesucht sondern das Thema und zwar ging's da um Marathon.
00:16:26: Also Marathonläufer & Triathlon-Läufer.
00:16:29: Und wir haben untersucht... Das ist schon so lange her!
00:16:34: Wir haben untersucht wie oft es zu einem plötzlichen Herztod kommt nach einem Laufen von einem Marathon oder von einem Triathlon und zwar nicht bei Profisportlern Sondern bei Sportlern die aber irgendwo in einem Verein sind, die aber trotzdem ein Pensum haben was einem Profisportler quasi ebenwürdig wäre.
00:16:56: Das Thema hat mich halt total angesprochen weil ich damals auch selber natürlich im Marathon Thema drin war und Marathon gelaufen bin und laufe Und ich das einfach auch super spannend finde.
00:17:08: deswegen habe ich mich halt von Anfang an da total reingekniet und Kardiologie fand ich auch immer cool.
00:17:13: Ich glaube, wenn ich Humanmedizin studiert hätte dann hätt' ich mir zum Beispiel auch Kardiochirurgie vorstellen können und dann wäre das halt so die perfekte... Der perfekten Mix irgendwie genau!
00:17:26: Und man war ja auch in der Vorclinik, da war man ja auch im ganzen Thema noch viel mehr drin.
00:17:32: Physio, innere und so Ja, für die Kinder hatten wir im Staxexamen.
00:17:37: Aber
00:17:37: Physio ist halt ja super, also in der Kardiomasse.
00:17:42: Und deswegen kann ich doch immer noch super EKGs lesen und hatte zum Beispiel meinen Studienjob damals auch auf der Kardiologie und war damit im OP.
00:17:50: Das fand ich super cool was daraus entstanden ist.
00:17:52: aber am Ende ist es im Prinzip daran gescheitert dass mein Doktor Vater mir in einem Gespräch wo es um Inhaltliches ging und er einfach nur undeutlich gesprochen hat.
00:18:07: Und ich ihn gefragt habe mehrmals, weil also genuschelt hab', dass ich ihm nicht verstanden habe, worum es geht... Dann irgendwas am Ende des Gesprächs nochmal gesagt hat was ich halt inhaltlich nicht verstand'n habe.
00:18:20: Und dann hat er mich angeguckt und stand mir eine Antwort zu geben.
00:18:24: Hat er zu mir gesagt ja das können sie hier auch nicht verstehen?
00:18:29: Sie sind ja ne Frau!
00:18:33: Und ich saß da und ich war damals dann einundzwanzig oder zwanzig, oder so.
00:18:40: Wie alt ist meine Physikun?
00:18:42: Ja je nachdem wo man angefangen hat aber ja so.
00:18:47: Ich habe ihn dir auch mal gezeigt du weißt ja wie er aussieht.
00:18:50: Er sieht schon auch sehr furchteinflößend aus einfach von seiner Statue.
00:18:53: es waren großer Mann und ja ich saßen da und hab ihn angeguckt.
00:19:01: Das hat er nicht gesagt.
00:19:02: Ich habe mir nicht rausgegangen, bin nach Hause gegangen, hab mir gut auch mit Freunden meiner Familie drüber gesprochen was der dazu mir gesagt hat.
00:19:10: ich meine man muss auch sagen das war halt irgendwie so zwei tausend dreizehn ne?
00:19:15: Da muss man auch sagen da sieht man wie viel sich verändert hat.
00:19:19: ja dass würde.
00:19:20: ich hoffe dass es jetzt weniger vorkommt und ich
00:19:24: weiß ich nicht ehrlich gesagt aber
00:19:27: Aber zumindest hätte man jetzt viel mehr Handhabe.
00:19:30: Damals gab es das irgendwie so für mein Gefühl gar nicht, dass ich mich da an jemanden oder irgendetwas hätte wenden können.
00:19:38: und dann habe ich eine Woche später meinen Doktorvater angerufen und hab gesagt, ich war ja mit der Untersuchung fertig Und wir standen eben auch kurz vor der Veröffentlichung.
00:19:50: Die ganze Fleißarbeit war getan.
00:19:51: und dann hab ich halt gesagt aber ich möchte diesen Menschen einfach keinen einzigen Moment länger sehen.
00:19:58: Dann habe ich ihn angerufen, weil ich auch nicht mehr persönlich da hingehen wollte.
00:20:01: Und in dem Gespräch hab' ich ihnen gesagt, ich möchte aufhören diese Doktorarbeit zu schreiben und dann hat er zu mir gesagt das ist der größte Fehler ihres Lebens!
00:20:12: Das werden sie noch richtig bereuen!
00:20:14: Ja Gott, völlig melodramatisch!
00:20:16: Ja und ich stand halt mit meinem Telefon da in meiner Wohnung und ich weiß noch ganz genau... Ich hatte richtig so körperliche Symptome, weil das so unangenehm war in dem Moment mit ihm zu sprechen.
00:20:30: Und ich hatte dann einen Durchgang von Wohnzimmer zum Schlafzimmer und da war keine richtige Tür dazwischen sozusagen.
00:20:40: Dieser Durchgang hatte eine Zwischenwand.
00:20:41: Ich weiß auch ganz genau wie der Moment war wo ich mich im Kopf mit der Stirn das so gegengelehnt habe und gedacht hab oh Gott lass es bitte endlich vorbei sein!
00:20:52: Und habe immer nur noch Ja und Nein gesagt.
00:20:56: Dann war es irgendwann vorbei, aber diese Doktorarbeit rein theoretisch und die ganzen kinischen Untersuchungen liegen da auch immer noch.
00:21:04: Nee, den hundertprozentig hat irgendjemand die zu Ende geschrieben?
00:21:08: Ich hab mal geguckt... Also gut unter dem Namen wenn das einmal angemeldet ist dann darf man's ja nicht nochmal so veröffentlichen, wenn das unter meinem Namen quasi angemelt wurde Aber ich habe eine an meine Daten genommen und hat das dann zu Ende geschrieben.
00:21:23: Das wird schon so sein, ja?
00:21:24: Hat
00:21:25: sich jemand gefreut?
00:21:25: dem oder derjenigen wünsche ich alles Glück der Welt!
00:21:28: Ich hoffe sie haben es gut überlebt.
00:21:30: beim Doktorvater
00:21:33: Ja krass.
00:21:34: Und wenn wir jetzt schon mal gerade bei den nicht abgeschlossenen Doktorbeiten sind Warum ist deine nicht abgeschlossen?
00:21:43: Oh ja, das ist irgendwie so doof gelaufen.
00:21:45: Also im Endeffekt war es einfach nur eine Aneinanderkettung von unglücklichen Ereignissen.
00:21:54: Eigentlich war's alles okay.
00:21:56: Es waren nur eine Auswertung von Daten.
00:22:00: Das war ne statistische Doktorarbeit also an sich nicht besonders anspruchsvoll.
00:22:04: was wiederum dann doch ansprungsvoll war die Verarbeitung dieser Daten um dann letztlich zu den Ergebnissen zu kommen.
00:22:11: semi-statistisch, nicht wirklich experimentell.
00:22:14: Das ist so ein Zwischending?
00:22:16: Also ich musste noch mehr mit den Daten machen!
00:22:18: Ich hatte zwischen viele Daten aber ich musste die halt schon noch weiter verarbeiten.
00:22:22: Ich habe das in der Mundkiefergesichtschirurgie geschrieben und es ging um Orbiterbodenfrakturen und ich musste dann quasi drei dimensionale Modelle dann mit so einem... das war auch für mich also als Technik Noob, sagt man noob dazu.
00:22:38: Auf jeden Fall jemand, der gut mit Technik umgehen kann.
00:22:41: Ich wusste, das ist so ein D-Arm, wo ich dann immer raus und rein in den Modellen machen musste.
00:22:48: Das war alles schon sehr advanced für mich.
00:22:51: Aber ich hab mich da durchgepustet.
00:22:52: Ich habe das wirklich alles gemacht.
00:22:53: Ich hatte mir einen einzelnen Schritte aufgeschrieben.
00:22:56: Naja ... aber es war im Endeffekt so, dass mein eigentlicher Doktorvater war nicht so richtig ...
00:23:02: Available.
00:23:03: Available?
00:23:04: Genau!
00:23:04: Und ich hatte
00:23:05: ganz oft...
00:23:06: Genau, und ich hatte eigentlich eher mit meinem Betreuer-Kontakt.
00:23:09: Hattest
00:23:10: du echt auch?
00:23:12: Hatte ich auch!
00:23:13: Ich war auch nicht so available...
00:23:15: Bei mir schon.
00:23:15: aber ich muss sagen deswegen also mit dem Betreurer wenn man sich mit dem gut versteht ist glaube ich ganz wichtig.
00:23:21: Du fängst gerade an die Folge zu hören und denkst dir oh Mann die wäre auch was für den oder diejenige.
00:23:26: dann teil sie doch jetzt direkt mit Freundinnen und Kolleginnen und werde zusammen Teil der Flossing Community.
00:23:32: Naja es war auf jeden Fall so dass Ganz unabhängig von diesem inhaltlichen jetzt, also ein bisschen kompliziert.
00:23:38: Mein Doktorvater hatte ganz viele Doktoranden und war eigentlich nicht so sehr involviert – das ist ja häufiger so!
00:23:45: Jetzt war es aber bei mir so dass mein Betreuer eigentlich eher wie mein Doktor-Vater aufgetreten ist und mein zweitbetreuer, eigentlich eher als mein Betrohrer.
00:23:54: Das heißt wir hatten da drei anstatt zwei Leute...
00:23:56: Dazu würde ich kurz einhaken.
00:23:58: Bei mir war es auch so, dass mein Betreuer viel mehr für mich da war.
00:24:03: natürlich und das war der einzige Grund weshalb ich überhaupt die Doktorarbeit soweit geschafft habe – die erste weil ich mit meinem Doktorvater gar nicht so viel zu tun hatte sondern eben noch mit dem Betreurer, der halt super, super nett war und super hilfsbereit und der ja auch Arzt war.
00:24:21: und er war wirklich gut.
00:24:24: Der hat mich quasi dahin gebracht und jedes Mal, wenn ich mit meinem Doktorfahrt dabei zu tun hatte, dann war das immer eine Totalkatastrophe.
00:24:30: Und deswegen bin ich überhaupt dahingekommen.
00:24:32: nicht dass man denkt warum hat es hier so lange gemacht?
00:24:35: Mein Betrieb war halt einfach total ein skandales Goldstück.
00:24:38: ja
00:24:39: Ja, generell ist es auch normal dass man mit den Doktor-Fertern an sich jetzt nicht so besonders viel zu tun hat.
00:24:44: Dafür gibt's ja diese Krankenhauschirarchie.
00:24:46: Ich sag
00:24:47: dazu Teil zwei, noch ein Doktor Wort Nummer zwei bis erzähl ich gleich!
00:24:52: Also kommt vielleicht auf die Fachrichtung an in der man schreibt und wie klinisch das Ganze abläuft.
00:24:57: also bei mir waren beide Betreuer und auch der Doktorverter waren alles wirklich auch operierende Menschen in der Mundvielfergesichtschirurgie Genau.
00:25:07: Einfach mega viel zu tun hatten und das hat schon auch so ein bisschen dazu geführt, dass im Endeffekt eigentlich... Ich war wirklich ein bisschen alleine muss man schon sagen.
00:25:16: also ich glaube die Motivation dazu auch solche Treffen zu machen von Doktoranden und Doktorandinnen Die waren da aber das hat irgendwie nicht stattgefunden Und mein dann sozusagen Zweitbetreuer War halt auch ein Freund von mir oder ist ein Freund Von mir.
00:25:32: Doch, doch!
00:25:34: Wir sind immer noch sehr gut befreundet.
00:25:36: Aber das Problem an der Sache war dann halt auch dass sich das dann so ein bisschen vermixt hat.
00:25:41: Man hatte nicht ausreichend professionell Abstand zwischen einander.
00:25:46: Es war dann häufig so einen Sojaerkommen Strench halt an.
00:25:51: Also ich glaube er konnte sich auch einfach häufig nicht vorstellen wie unmöglich das für mich ist so eine PC-Arbeit zu machen.
00:25:59: Also das ging ja bei mir nicht darum, dass ich sich recherchieren könnte aber es war für mich wirklich einfach sehr schwierig soweit ich irgendeinen Schritt mir nicht aufgeschrieben hab von den Klicks die ich da machen musste weil das halt für mich wieder so als würde ich von vorne anfangen.
00:26:10: also ich habe mich durch gewissen... Anyhow Die
00:26:13: oder derjenige die wird noch zusammenarbeiten muss.
00:26:16: Ich zum Beispiel Das stimmt.
00:26:19: Man muss dazu sagen, wenn man nicht vielleicht mit dir so eng zusammenarbeitet, während du diese Computerarbeit hast, dann unterschätzt man halt vielleicht ... Wenn man sieht wie du normalerweise im Leben agierst... Ja!
00:26:29: Man kann sich das gar nicht
00:26:31: vorstellen.
00:26:33: Also dass ich ja wirklich keinen Zugang zu haben.
00:26:37: Ich weiß
00:26:37: nicht wieso?
00:26:37: Das ist wie ein Totalausfall in meinem Gelände.
00:26:39: Aber du willst
00:26:40: es auch nicht.
00:26:41: Du sagst einfach nein.
00:26:42: also ich bewahre mir meine Kapazität für andere Dinge auf und
00:26:46: ich
00:26:46: weigere mich das noch irgendwie innerhalb in meinen Kreis zu holen.
00:26:52: Das könnte schon sein, ich erkenne mich darin wieder.
00:26:57: Es zieht mir aber auch so wahnsinnig viel Energie!
00:27:00: Ja,
00:27:00: das stimmt ja.
00:27:01: Also dieses Teil... Ich finde ja schon mein Handy also das finde ich okay, aber ein PC ist mir einfach too much.
00:27:08: Das ist mal behind the scenes.
00:27:10: Nora, du bringst auch noch keinen einzigen Laptop und mein alter Laptopp, der schickt jetzt bei Nora seit anderthalb Wochen Und Nora hat sich immer noch nicht Mal diesen PC überhaupt angeguckt.
00:27:20: ob sie ihn jetzt haben will oder nicht So wenig Affin bist du?
00:27:26: Wie lange hast Du jetzt kein Laptob?
00:27:27: seit drei Jahren?
00:27:29: Nein ich habe schon noch einen.
00:27:30: Nein
00:27:31: das zieht nicht als Laptor Ein Laptopt der älter ist als fünfzehn Jahre der zählt nicht und du kannst den ja auch gar nicht benutzen.
00:27:38: Nur weil er da ist, heißt es nicht dass du einen hast.
00:27:42: Also wenn du so ein altes Telefon hättest dann Holz-Telefone.
00:27:45: aber ich hatte ein Telefon...
00:27:50: Okay mein Betreuer der war genau das Gegenteil!
00:27:53: Der war mega begabt technisch.
00:27:56: für den war das alles logisch.
00:27:57: der konnte sich das gar nicht nachvollziehen.
00:27:58: also der könnte gar nicht verstehen dass ich da so Probleme betrachte.
00:28:01: anyhow Ich habe das alles gemacht.
00:28:04: Du hast ja gefragt, wieso ist es nicht dazu gekommen?
00:28:05: Also ich habe dann angefangen zu arbeiten.
00:28:07: Das Examen war dann vorbei und ich war eigentlich fertig mit den ganzen Daten.
00:28:11: Ich hab dann angefängt zu arbeiten und ich habe das bestimmt schon mal erzählt.
00:28:14: in den Folgen.
00:28:14: also als ich eingestiegen bin in die Arbeit habe ich erst normal gearbeitet Und nach einem Jahr war das so dass damals aufgrund von Gegebenheiten meine damalige Standortleitung ist schwanger geworden.
00:28:27: Ich war die einzige zweite Ärztin Und ich war dann halt alleine und dann war ich die Standortleitung.
00:28:34: Ich war ja noch in meiner Assistenzzeit, und ich hatte einen extrem hohen Workload sowohl von der Verantwortung her als auch mit dem ganzen Team natürlich – und auch zeitlich!
00:28:45: Also ich habe gar nicht mehr geschafft, in die Uni zu fahren.
00:28:50: Dann gab es aber nochmal eine Phase, da ging's darum, dass jetzt dieser Artikel veröffentlicht werden muss.
00:28:53: Es ging um diese Veröffentlichung... Und da musste ich noch mal richtig viel Zeit reinstecken.
00:28:58: Habe ich dann auch gemacht, es gibt diesen Artikel auch.
00:29:02: der wurde veröffentlicht aber danach war dann so richtig die Luft raus.
00:29:06: also da war dann bei mir so okay jetzt muss ich dir eigentlich wirklich nur noch schreiben.
00:29:09: jetzt habe ich ja sogar mich selbst die ich zitieren kann und dann hab' ich irgendwie zweimal was eingereicht.
00:29:15: Da hab ich dann ziemlich viel... Nur noch schreiten!
00:29:18: Das ist halt doch einfach eine Lüge.
00:29:19: das stimmt einfach nicht.
00:29:21: Es ist nicht nur noch schreiben.
00:29:22: Ah
00:29:23: genau Das war auch so, dass ich am Methodikteil eigentlich gescheitert bin.
00:29:27: Was ja total easy erscheinen mag.
00:29:29: aber wenn man jetzt verstanden hat was mein Problem ist.
00:29:33: Ich konnte ja nicht beschreiben was sich da gemacht habe weil ich gar nicht verstanden habe.
00:29:37: Ich hätte sagen können ja ich hab das gedrückt dann habe ich das gedruckt und dann habe mich das gedruckt was mein Ziel war und was ich herausgefunden habe.
00:29:44: Das war nicht so schwierig für mich aber zu beschreiben.
00:29:47: Und da hätte es sich also sicherlich gut geklappt.
00:29:50: Ich hab dann halt gearbeitet, mein Fokus war ganz woanders.
00:29:54: Jetzt halt auch noch mal reinzukommen wieder.
00:29:56: und diese ganze Statistik ich meine, boah jetzt mal sich nochmal kurz zu überlegen.
00:30:01: Jetzt ja nicht mehr!
00:30:03: Aber damals war es schon seit anderthalb Jahren nicht so richtig was gemacht hatte.
00:30:08: Und dann als ich eigentlich noch mal motiviert war es nochmal anzugehen, als ich dann die Stelle gerichtet habe und nicht mehr achtzig Stunden die Woche gearbeitet habe... Da war es so, dass mein zweiter, also nicht der eigentliche Doktor-Vater Sander der Betreuer hatte die Klinik gewechselt.
00:30:26: Ja.
00:30:28: Damit ist das Ganze umsortiert worden und dann hat mein Betreurer habilitiert, also mein anderer und er hat auch die Kline gewechselte.
00:30:38: Das meine ich mit diesen unglücklichen Sachen... Hätte ich mich da durchgebissen, lieber.
00:30:42: Es ist glaube ich eine Sache genau dieses Durchbeißen.
00:30:44: also wenn man in Doktorarbeit anfängt zu schreiben dann sollte man das auch wirklich durch sie nicht denken.
00:30:49: ach ich höre jetzt kurz auf Ich mache das später weiter.
00:30:52: In den meisten Fällen funktioniert es nicht und diese Arbeit sich da auch wieder reinzufuchsen ne?
00:30:58: Ich habe ja auch gearbeitet bei meiner zweiten Doktor-Arbeit.
00:31:01: Meine zweite Doktor Arbeit habe ich geschrieben Da war ich in der Assistenzzeit Und dann hatte ich eine Doktermutter mit der ich mich sehr gut verstanden habe und die sogar auf mich zukam und mir dieses Thema angeboten hat.
00:31:16: Ich hab dann in der zweiten Doktorarbeit, habe ich eine experimentelle Doktor Arbeit gehabt.
00:31:21: also ich hab Experimente gemacht und zwar haben wir mit kalten Plasmagwellen Oberflächen von Titanen, also Anwira-und-Titan-Oberflächen quasi in der Zahnmedizin geschrieben.
00:31:32: Genau!
00:31:32: In der Zahmmedizin gespieben.
00:31:33: Und zwar haben sie quasi mit Kalten Plasma untersucht ob man jetzt Titanenoberflächen besser desinfizieren kann, als mit allen uns zur Verfügung stehenden Desinfektionsmitteln und zwar nicht nur ohne die Oberfläche der Implantate zu beschädigen sondern sogar um die Implantatoberfläche und das umliegende Gewebe zu verbessern.
00:31:54: Das heißt die Implantahtaftung zu verbesseren eben aber auch die Regenerationsfähigkeit und die Regeneration des umliegenden Gewebesknochen wie auch Gingiva-Strukturen und Parodont zu verbesstern.
00:32:06: Ja, die Eier legen die Wollmilchsau.
00:32:08: Ich finde das ein super spannendes Thema wie man merkt und da war ich auch so drin.
00:32:14: und wenn ich jemanden nochmal hätte der fragt was soll ich denn für ein thema wählen?
00:32:19: also ich fand kardiologie Super cool und hat total meinen Horizont erweitert.
00:32:26: Und gerade wenn man im Studium ist, was humanmedizinisches zu machen, finde ich cool.
00:32:31: Im Nachhinein aber das, was ich gelernt habe durch die Doktorarbeit über die Zahnmedizin – was mir im Endeffekt viel mehr Spezialwissen bringt in der Zahn-Medizin – würde ich sagen macht nach dem Zahn Medizinstudium eher ein zahnmedizinesisches Thema oder da in dem Umkreis?
00:32:51: dazu auch nochmal einen witzigen Tipp bekommen.
00:32:53: Und zwar geh doch in die Psychiatrie, weil die meisten dort halt selbst therapiert sind und das heißt du kriegst auf jeden Fall eine adäquate Betreuung
00:33:05: auf
00:33:05: einem humanen Level.
00:33:08: Wirst nicht fertig gemacht für irgendeinen Schrott?
00:33:12: Ja
00:33:12: also hat wirklich auch mit seinem Thema und dieser Romanz schreibt auf ein wirklicher sehr bewusst umgehen.
00:33:19: Wieder
00:33:19: ist das Thema richtig cool oder Betreuung ist richtig cool.
00:33:22: Am besten ist beides gut, umso besser sieht man ja und dann könntest du es gut durchziehen.
00:33:26: also wenn man jetzt mal unabhängig von uns darüber redet ob das jetzt wirklich sinnhaftig ist.
00:33:32: ich finde wissenschaftlich arbeiten an sich ist schon auch interessant und macht auch in einer gewissen Art und Weise Spaß.
00:33:39: Ja, ich fand das cool.
00:33:40: Ich muss sagen... ich bin da genauso ein!
00:33:42: Ich bin so froh, dass sich meine Doktorarbeit geschrieben habe in einer Zeit wo es ChatGPT und Gemini und Perplexity und Club noch nicht gab.
00:33:50: Ja, sehe ich genau so.
00:33:51: Ich finde Bücher und damals PubMed einfach als einziges Medium fand ich super oder alte Doktorarbeiten.
00:33:56: Das war Ich war
00:33:58: damals, es gab so ein Zeitprogramm.
00:34:00: Es hat das hier irgendwas mit Elephant.
00:34:02: jedenfalls ist die Marke dieses Logo ist so ein Elefant und da war die Neuerung damals dass die Zitate die man hatte, die konnte man da einfügen.
00:34:11: Die wurden dann
00:34:12: unten reingenommen ne?
00:34:13: Wir wurden
00:34:14: dann automatisch immer näher zu machen oder darüber unten angezeigt und du konntest die dann auch verändern.
00:34:20: Und so diese, diese Hilfe, die fand ich damals schon sowas von hilfreich.
00:34:26: Ja, ja.
00:34:27: Wahnsinn, wenn sich das alles verändert hat!
00:34:32: Ich finde halt abgesehen von dieser wissenschaftlichen Arbeit ob sie jetzt Spaß macht oder nicht Spaß macht, macht es dich wirklich zum besseren Arzt zu besseren Ärztin?
00:34:42: Ich finde nein, obwohl ich gerne meinen Doktortitel noch machen möchte
00:34:48: finde ich,
00:34:50: nein eigentlich nicht.
00:34:51: und ich bin an sich auch ganz froh dass ich meine ganze Aufmerksamkeit dann
00:34:55: in
00:34:56: das Behandeln gesteckt habe.
00:34:58: Hätte ich mit dem Herzblut, mit dem ich in der Anfangszeit mich auf das behandeln auch konzentrieren musste um halt so schnell so viel soweit zu kommen weil wie gesagt ich hatte wirklich extrem viel Verantwortung von Anfang an was als fraglich gut oder echt ins kalte Wasser reingeschmissen Vielleicht habe ich nicht so gut geworden.
00:35:20: Frage ist halt, wie viel Zeit kann man investieren?
00:35:23: Und ich hab mich halt an den Wochenenden dann tatsächlich eingeschlossen in vor allem die letzten drei Monaten.
00:35:29: Ich habe das nur zu Ende geschrieben weil ich halt mich nicht verabredet habe.
00:35:34: Ich habe komplett mein Sozialleben drunter leiden lassen.
00:35:39: Das ist halt dann die Frage und ich weiß eine Freundin von mir hat das damals so gesagt Wie kannst du mir jetzt absagen, weil du deine Doktorarbeit schreiben kannst?
00:35:51: Sie weiß genau wer sie ist.
00:35:52: Ich weiß dass sie jetzt immer noch... ich habe einen Doktor bekommen.
00:35:55: da war ich siehundzwanzig.
00:35:57: Ich bin jetzt vierunddreißig und meine liebe Freundin die hat mich jetzt vor ein paar Wochen geschrieben das sie ihre Doktor Arbeit jetzt langsam abgeben wird.
00:36:05: Aber die ganze Zeit und das fand ich beim Doktor immer so schwierig die ganze Zeit immer im Hinterkopf gehabt, ich könnte das ja noch machen.
00:36:14: Sie ist nicht abschließen.
00:36:16: also was ist bei dir gut wenn du sagst halt okay gut es ist vorbei.
00:36:19: ich lasse jetzt weil das hat ja auch gar keinen Sinn.
00:36:23: und die Frage ist tatsächlich was bringt es uns heutzutage noch?
00:36:26: Also bei den älteren Patienten so ich würde sagen vielleicht ab dem ab siebzig ne?
00:36:34: Ja
00:36:35: für die ist das noch was.
00:36:38: Aber bei allen jüngeren Patienten zum Beispiel, also man wird zum besseren wissenschaftlichen Arbeiter und man weiß auch wie man z.B.
00:36:49: PubMed-Artikel besser liest.
00:36:51: Dazu muss man sie tatsächlich aber auch lesen.
00:36:52: in den Zeiten von Gemini & Precipiti ist die Frage, wie oft macht man das dann tatsächlich noch?
00:36:57: Hat man diesen Lerneffekt dann noch?
00:36:59: Aber auf der anderen Seite wissen wir ja auch, dass halt so die Weiterbildung und Curricula endoparoimplantate usw.
00:37:06: das dann das halt eigentlich viel mehr bringt wieviel mehr nützt.
00:37:10: Genau das war letztlich das worauf ich eben hinaus wollte sich weiter mit eigentlich nur sagen dieses wissenschaftliche Arbeit natürlich bringt einem das Wasser aber wird man dadurch die bessere Ärztin?
00:37:19: Ich würde sagen nein!
00:37:20: Das heißt im Endeffekt finde
00:37:22: ich
00:37:23: es ist sinnvoller sich in dem Behandlungsgebiet in denen man sich weiter spezialisieren möchte, weit vorzubilden und da mehr reinzustecken.
00:37:33: Mehr Zeit reinzubringen oder dann eben auch neben einem voll integrierten Arbeitsalltag wirklich mal die Balance zu finden, Sport zu machen gegen die Rückenschmerzen anzuarbeiten.
00:37:44: also es bringt dir ja nichts wenn du später einen Wandschein vorfühlen hast aber dafür ein Dr.
00:37:47: Zitter ist halt sehr überschwitzt gesagt warum können wir immer beides machen?
00:37:52: Es ist jetzt kein absolutes Muss mehr weil ja auch viele in der Gesellschaft und das finde ich hat auch sehr spannend haben auch verstanden, dass es ja gar nichts damit zu tun hat.
00:38:01: Was ich wiederum dann aber auch so ein bisschen schwierig finde ist das wenn du ja im Ausland studierst...
00:38:06: Das wollte ich auch gerade sagen!
00:38:07: Ja, erzähle
00:38:09: ich.
00:38:10: Dann machst die ja wie eine Masterarbeit?
00:38:12: Also das ist ja vom Umfang her etwas geringfügiger und du machst es dann aber im Studium schon mit.
00:38:18: Es ist einfach Teil dessen, es ist obligat jeder Machtes.
00:38:21: In Österreich ist es so, wenn man da studiert zahnmedizin und medizin Dann ist es so, dass man in der Humanmedizin heißt.
00:38:30: Man dann Doktor Med
00:38:31: Unif
00:38:32: also Universität.
00:38:34: Das heißt, da ist man an keinem.
00:38:36: nur nicht nur Doktor Met sondern durch das Unif Punkt sieht man, dass ein Unterschied hat.
00:38:41: aber In der Zahnmedizin heisst man tatsächlich auch Doktometent.
00:38:45: In Ungarn ist es So Da kriegst du auch deinen Doktortitel mit.
00:38:49: Aber da ist der Unterschied Dass man den Doktormetent da klein schreiben muss.
00:38:55: Also Wenn man in Deutschland dann praktiziert, darfst du deinen Doktor Medent eigentlich – das hat die deutsche Zahnärzteschaft so beschlossen – dass du nicht groß schreibst.
00:39:05: Also nicht groß D eher und dann weiter, sondern du musst einen kleinen
00:39:09: D auch weiter.
00:39:10: Natürlich aber ja am Ende halt bei einer Doktarbeit finde ich schon es ist ein Unterschied ob man sich jetzt eine Masterarbeit schreibt oder ob man halt experimentell und klinisch den Untersuchungen gemacht hat.
00:39:22: allerdings kannst du ja retrospektiv Einfach nur eine Untersuchung.
00:39:26: Also einfach ist es auch nicht, also bitte scheinigt uns nicht aber man kann ja auch da nur Auswertungen machen.
00:39:35: Ja
00:39:35: so wie ich jetzt theoretisch und da finde ich halt auch wieder... Ich glaube wenn ich jetzt nochmal anfange und die gesagt ich will das ja noch mal machen.
00:39:44: Warum
00:39:45: denn?
00:39:45: Wenn du doch eigentlich sagst erzähle doch mal was hat dich denn dazu bewegt dass sie gesagt sich will?
00:39:50: doch
00:39:51: Also wie gesagt, weil ich das eigentlich immer wollte und weil es für mich eigentlich immer klar stand.
00:39:55: Dass ich das mache und weil
00:39:58: ich
00:39:59: dass von meinem Namen schöner finde also ich find's auch wirklich einfach hübsch.
00:40:03: Ich muss noch sagen, also ich muss ganz ehrlich sagen, ich finds' auch schön ja!
00:40:08: Und ähm...ich hoffe mal, ich hoffe mal daß es mir erspart bleibt mit dem schlechten Befinden in der Schwangerschaft.
00:40:17: aber ich dachte mir, das ist eigentlich auch eine super Schwangerschaftbeschäftigung.
00:40:21: Ach so.
00:40:23: Also wenn wirklich nach Berufsverbot herrschen sollte dann und das mir dann auch ausgesprochen wird, fände ich dass eine sinnvolle Beschäftigung um drin zu bleiben könnte mir gut vorstellen das Zahnmedizinisches zu machen und dann eben mich da nochmal ein ganz
00:40:39: anderes
00:40:40: Themen fällt.
00:40:41: Ja, also ich könnte mit dich... Wenn du im Berufsbeschäftigungsverbot wärst hättest du ja auf einmal dermaßen viele freie Zeit und es würde dich da sehen.
00:40:51: Auf jeden Fall!
00:40:52: Es passt auf jeden Fall zu meinem Bild von dir als Schwangere dass du dann halt trotzdem sehr viel machst.
00:40:59: Also wenn das geht?
00:41:01: Wenn ich's mir leisten könnte einfach so vom Wohlbefinden her würde ich denke ich könnte ich mir gut vorstellen das zu machen
00:41:10: Ist halt die Frage, welcher Typ wäre man?
00:41:12: Also ich fand halt klinisch... Experimentell.
00:41:15: Ich fand immer cool wenn man es machen kann.
00:41:18: Wenn man jetzt davor steht und man ist nicht in der Schwangerschaft zum Beispiel, dann höre ich erst diese Folge und denke sich welche von diesen drei verschiedenen Möglichkeiten machen.
00:41:27: also ich fand das experimentelle immer am coolsten.
00:41:30: Man hat so richtig was neues rausfindet.
00:41:32: Das finde ich an der Doktorarbeit auch cool.
00:41:36: Dann das Gefühl, man ist an der Schwerspitze der Wissenschaft.
00:41:40: Man hat seinen Beitrag zum Fortschritt genannt!
00:41:45: Und dann so seine Doktorarbeit ausgehändigt.
00:41:49: Ja, ist schon ganz cool und ich finde auch... Also ich stelle es mir zumindest so vor dass das für mich leichter wäre was Experimentelles zu machen, was die Motivation anbelangt.
00:41:57: Wenn ich da wirklich irgendwelche Petrischalen mit irgendwas bestücke und mir die immer angucke und das so voll mein Ding ist, dann ist es zwar glaube ich schon noch viel mehr aufwände sehr viel mehr aber auch mehr von einem selbst.
00:42:10: also
00:42:12: Es ist halt aber so, wenn du jetzt zum Beispiel so eine kurze Zeit hast der Schwangerschaft dann ist das ja auch sehr unsicher.
00:42:17: Also stell dir mal vor, die sterben da alle Kulturen ab oder du denkst dir einen Versuchsaufbau
00:42:23: auf und... Also wir müssen man schon richtig durchziehen.
00:42:26: Weil
00:42:28: danach hat man ja gar keine Zeit mehr weil wenn man dann unsere Kinder hat und arbeitet, dann ist es vorbei!
00:42:35: Ja, sollte man meinen.
00:42:35: Es ist halt ein ziemlicher Kraftakt.
00:42:37: Meine Mutter zum Beispiel hat ihre Doktorarbeit geschrieben.
00:42:40: Ich war drei und mein Bruder war ein halbes Jahr
00:42:44: Kann ich es mir nicht
00:42:45: vorstellen?
00:42:46: Also jetzt im Nachhinein denke ich auch so wow aber sie ist halt auch eine starke Frau.
00:42:50: Da muss man auch einfach mal sagen Hat
00:42:52: sie die damals dann auf der Schreibmaschine geschrieben?
00:42:55: Ich weiß nicht habe Sie nie gefragt also
00:42:59: Muss ja eigentlich
00:42:59: gab's damals denn schon?
00:43:01: Nee, nee.
00:43:02: Warte doch mal so alt sind wir jetzt auch nicht!
00:43:04: Also, nineteenhundertfünfundneunzig gab es ja wohl schon Computer.
00:43:09: Ja aber doch nicht so dass man damit standardmäßig geschrieben hat.
00:43:13: Ich frag sie mal
00:43:16: Interessant wie wenige heutzutage noch in Doktortitel haben?
00:43:20: Ja das stimmt.
00:43:22: Da müssten wir auf jeden Fall auch meine Studie raussuchen Wie viele überhaupt noch ein Doktitel haben und Es ist ja auch so eine Generation wandeln.
00:43:28: also ich glaube tatsächlich auch dass die jüngere Generation das halt weniger macht und tatsächlich in den Curricula investiert.
00:43:35: Und dass die ältere Generationen, wir sind jetzt irgendwie gerade so dazwischen würde ich sagen... Wir haben uns schon übrigens den Ursch.
00:43:42: ganz ehrlich einer meiner Lieblingsmomente ist immer!
00:43:46: Wir sehen ja sehr jung aus wenn ich dann vor dem Club oder wenn ich denn in der Schlange beim EDK mein Ausweis zeigen muss und die dann halt immer den Doktor sehen
00:44:00: So wenn
00:44:00: ich dann welche so Wein kaufen will zum Beispiel, ob ich denn schon sechsein bin.
00:44:03: Kriegst du immer noch?
00:44:04: Kriege ich immer noch!
00:44:05: Ja ja, das legen uns sehr gut nicht wahr?
00:44:09: Aber dass dich auch an deiner Körper grüßt.
00:44:12: Ich glaube das hat auch damit zu tun aber... Das
00:44:15: ist bei mir vorbei.
00:44:16: Also das ist bei mir wirklich vorbei.
00:44:18: Aber ich wurde heute noch völlig überrascht gefragt, sind sie schon verheiratet?
00:44:24: Ja... Ich habe keine Kinder eher gemacht!
00:44:28: Ja aber ich meine es macht schon was mit einem.
00:44:31: ganz ehrlich da können wir auch ehrlich sein.
00:44:32: Es ist ein schönes Gefühl dein Ausweis dahin zu geben und dann da ein Doktor stehen zu sehen.
00:44:39: Und ich war auch letztens – das werden wir jetzt in der nächsten Folge mal besprechen, in meinem Low!
00:44:43: Ich war letztens im Krankenhaus und es ist immer eine Frage was das denn für einen Doktor ist?
00:44:50: Also gerade wenn man an der chemischen Umgebung ist, was sind Sie denn für den Doktor?
00:44:59: Ja genau.
00:45:00: Das steht ja nicht drauf auf dem Ausweis.
00:45:02: Da steht nur Doktor.
00:45:04: Da gibt es keine Unterscheidung zwischen Dr.
00:45:06: Renat, es gibt keine Unterschaltung zwischen Dr.
00:45:09: Jure, Dr.
00:45:10: Me, Dr.
00:45:10: Medent steht einfach nur Doktor und du könntest halt rein theoretisch jeder Doktor sein.
00:45:15: Okay, wusste ich nicht, alles klar!
00:45:17: Ja, mal schauen.
00:45:18: also wir werden sehen ob ich irgendwann nochmal diese zwei Buchstaben erhalte oder nicht?
00:45:24: Ich bin auf jeden Fall voller Tatendrang und habe ja an sich auch Spaß am schreiben
00:45:30: Genau.
00:45:31: Und ich kann einfach sagen, für alle die das gerne machen wollen... Also ich fand es immer cool, mir hat's Spaß gemacht und wenn jemand fragt soll ich den Doktor machen würde ich immer sagen ja.
00:45:41: Cool!
00:45:46: Habt ihr euch schon mal gefragt woher die Hunde wissen wann man nach Hause kommt?
00:45:54: Ja tatsächlich.
00:45:57: Tatsächlich denkt man sich ja, die hören das Motorengeräusch vom Auto.
00:46:02: Ja sie wissen dann unten wenn man das Schloss umdreht, das Geräusch und wissen dann dass man das war und nicht irgendjemand anders das war.
00:46:11: aber tatsächlich ist es ein bisschen anders.
00:46:13: Und zwar gibt es Untersuchungen und Studien die jetzt gezeigt haben Dass der Mensch einen olfaktorischen Eindruck hinterlässt.
00:46:22: in der Wohnung Ruchs und Spürsinn der Hunde, sich diese Moleküle in der Nase festsetzen.
00:46:34: Und mit der Zeit weniger werden!
00:46:37: Und der Hund dann anhand dessen wie stark die absinken.
00:46:44: Aha jetzt ist gerade so und so viel weniger geworden laut meinen Routinen, die ich im Kopf habe müsste er sie jetzt nach Hause kommen.
00:46:52: Das heißt im Endeffekt können wir nicht...
00:46:54: Wenn also unseren Sketchool
00:46:58: Und die riechen dann sozusagen dich weniger und du bist dann okay, jetzt riech ich sie so und so wenig.
00:47:06: Dann kommt ihr gleich nach Hause.
00:47:08: Ach das ist ja verrückt!
00:47:10: Wenn man in seinen Routinen bleibt ungefähr.
00:47:12: also nehmen wir an, man hat jetzt ein nine to five Job und kommt immer um sieben nachhause.
00:47:16: Ja.
00:47:17: Dann hat es nicht damit zu tun dass man quasi immer um Sieben kommt sondern nur noch zwanzig Prozent von den Duftmolekülen in der Wohnung übrig geblieben sind.
00:47:26: Und der Hund dann weiß, aha immer wenn es so und so wenig ist, weiß ich sie kommt dann wieder!
00:47:30: Und Sie können auch anhören dessen wie wenig sozusagen noch an dir dran ist, von dem wie du vorher gerochen hast wissen wie lange du weg warst.
00:47:39: Also das fand ich super spannend weil ich mich natürlich auch immer gefragt habe... Wie kann das sein dass sie das wissen wann man kommt?
00:47:50: Ja mega spannend.
00:47:51: Klar sieht es schön aus, wenn auf deinem Ausweis oder deinem Reisepass die zwei Buchstaben das DR vor deinem Namen stehen.
00:48:01: Trotzdem lasst dich nicht von der Gesellschaft – vor allem der älteren Gesellschaft unter Druck setzen diesen Doktortitel alles unterzuordnen!
00:48:11: Denn am Ende des Tages ist es ganz viel Zeit und ganze Energie, die da reinfließt.
00:48:17: Trotz dem kann es auch Spaß machen und dich eben auch wissenschaftlich weiterbringen.
00:48:22: Wenn du einmal angefangen hast, dir ein Thema überlegt hast dann zieh auf jeden Fall durch und für alle die noch im Prozess stecken geben wir jetzt hier einmal alle Energie- und alles Durchhalte vermögen.
00:48:33: ich kann nur sagen als ich es dann geschafft hatte und endlich diesen Doktortitel stehen hatte und zum Amt gehen konnte und ihn mir eintragen lassen konnte zwar schon eine Riesenerleichterung trotzdem
00:48:45: kann ich auch sagen Es geht auch ohne Ihr selbstbewusster.
00:48:49: man als Behandler in den Behandlungseiltag reingeht, desto weniger braucht man seinen Doktor-Titel.
00:48:55: Aber klar es ist auch ein nicees Atom!
00:48:57: Beyond the Floss!
00:48:59: Beyond The Floss.
00:49:00: Beyond The Floors.
00:49:02: Beyond THE FLOSS!
00:49:03: Beyond
00:49:04: THE FLOORS!
00:49:08: The Empowering Dungeon Podcast.
00:49:10: Wir nehmen euch mit – In unseren privaten und beruflichen Alltag Als Zahnärztin
00:49:15: sprechen über Höhen und Tiefen, ein gesundes Mindset und mentale Balance in der Zahnmedizin.
00:49:20: Teilen mit euch was es wirklich heißt heutzutage Zahnarzt zu sein!
00:49:24: Und bei uns findet ihr Empowerment für euer Daily Dental Life.
00:49:28: überall da wo's Podcasts gibt folgt uns gerne auch bei YouTube TikTok und Insta.
Neuer Kommentar